Bewegungstag

Die Overberg-Grundschule versteht sich als „Bewegungsfreudige Schule“ und hat dieses mit dem Motto „Lernen durch Bewegung – Bewegung ist Lernen“ in ihrem Schulprogramm festgeschrieben. Nach der Durchführung eines Bewegungsparcours im April 2003 zur Olympiabewerbung Rhein-Ruhr hat die Lehrerkonferenz einstimmig den Beschluss gefasst, in jedem Schuljahr diesen Tag regelmäßig stattfinden zu lassen. Die Schulkonferenz stimmte diesem Vorschlag zu. In einer am ersten (möglichen) Freitag eines Monats aufgebauten Bewegungslandschaft in der Turnhalle der Schule können die Schülerinnen und Schüler der Schule in einem offenen Bewegungsangebot ihre motorischen Grundfertigkeiten selbstständig weiterentwickeln und stärken.

Gesundes Frühstück

An jedem ersten (möglichen) Freitag im Monat, passend zum Bewegungstag, bekommen die Kinder der Schule ein leckeres und trotzdem gesundes Frühstück. Dieses wird morgens ab 7.30 Uhr von einer Gruppe von ca. 10 Helfern vorbereitet. Zur Frühstückpause wird vor jeder Klasse von den fleißigen Helfern ein Buffet mit kleingeschnittenem Obst und Gemüse, Vollkornbrot mit Wurst, Käse, Marmelade und Frischkäse, so wie vielen anderen gesunden Leckereien aufgebaut. Die Kinder holen sich dann auf den mitgebrachten Tellern ihr Frühstück und genießen die leckeren Köstlichkeiten beim gemeinsamen Frühstück.

Natürlich haben die Kinder auch nach der Pause oder in der zweiten Pause Gelegenheit vom Buffet zu naschen, bevor die Eltern die leeren Teller und Tabletts wieder einsammeln.

In der Woche vor dem Bewegungstag mit dem gesunden Frühstück wird in den Klassen von jedem Kind ein Euro eingesammelt.

Bewegungslandschaft

Das Kollegium baut ab 07.00 Uhr am Bewegungstag einen vielseitigen Bewegungsparcours in der Schulturnhalle auf und nach der letzten Unterrichtsstunde wieder ab. Er soll von allen Mädchen und Jungen unserer Schule an diesem Tag unter Betreuung durchlaufen werden. Dabei können die Kinder in einem offenen Angebot Bewegungsstationen auswählen, Fairplay kennen lernen, sich mit Leistungsfreude einbringen, sich gegenseitig helfen oder helfen lassen. Notwendigerweise sollten die Kinder aller Klassen an diesem Tag die Turnsachen mitbringen.

Nachfolgend die Bewegungsstationen:

• Slalomstrecke für Rollbretter
  • Trapez oder Ringe
  • Balancieren auf hohen Kastenteilkanten (Sicherung des Innenteils durch zusammengerollte Matte) mit anschließender Rutsche aus großem Kastendeckel
  • Balancieren auf hochgehängter Langbank mit anschließendem Sprung auf den Weichboden
  • Reck
  • Überklettern der Sprossenwand mit nachfolgender Rutsche auf einer eingehängten Langbank
  • Von einem kleinen Kasten über einen Mattengraben und ein Hindernis an Tauen schwingen und sicher landen (Tarzanschwung)
  • Eine Wackelbrücke aus eingeknüpften Seilen in einem Parallelbarren überwinden
  • Feuerleitern erklimmen und von einer festgelegten Maximalhöhe abspringen und auf dem Weichboden landen
  • Rola-Rola-Balancebrett
  • Varussell