Brandschutzerziehung

Die Feuerwehr der Stadt Kevelaer bietet verschiedene Projekte zur Brandschutzerziehung an. Unsere Grundschule greift dieses Thema auf und bietet in Zusammenarbeit mit der Kevelaerer Feuerwehr „Löschzug Winnekendonk“ Projekttage zum Thema „Brandschutz“ an, um den Kindern Kenntnisse und Verhaltensweisen nahe zu bringen, welche bei einem Feuer lebensrettend sein können.

Brandinspektor H. Tepest besucht mit Mitarbeitern die dritten Schuljahre, greift deren Vorkenntnisse auf und spricht mit den Kindern über grundlegende Brandschutzmaßnahmen (Verhalten im Falle eines Brandes, Notruf, etc.).

Mit Hilfe von speziellem Demonstrationsmaterial, Power-Point-Präsentationen und angeleiteten Experimenten gewinnen die Schüler anschaulich und handlungsorientiert Erfahrungen zum richtigen Verhalten in verschiedenen Brandsituationen.

Der Besuch des nahegelegenen Feuerwehrhauses des „Löschzuges Winnekendonk“ gibt den Schülern erste Einblicke in die Feuerwehrarbeit des Ortes. In Kleingruppen erhalten sie die Möglichkeit, eines der Löschfahrzeuge unter Anleitung genau und handelnd zu untersuchen.

Am Ende der Projekttage dürfen die Kinder auf dem Feuerwehrgelände unter Anleitung und Beaufsichtigung von Mitarbeitern der Kevelaerer Feuerwehr die Löschgerätschaften erproben.