Projekt „aid-Ernährungsführerschein”

In den letzten Wochen drehte sich in den dritten Schuljahren alles um das Thema „Gesunde Ernährung”.

Die Kinder der Klassen 3a und 3b haben in dieser Zeit unter der Leitung von Frau Inge Janssen vom LandFrauenverband den Ernährungs-Führerschein gemacht. Die nordrhein-westfälischen LandFrauenverbände sind kürzlich u. a. für dieses Projekt von der Deutschen UNESCO-Kommission ausgezeichnet worden.

Gemeinsam mit Kater Cook lernten die Mädchen und Jungen in sechs Doppelstunden, ein gesundes und zugleich leckeres Frühstück sowie kleine Gerichte fürs Mittags­- oder Abendessen zuzubereiten. Dabei erfuhren die Kinder viel über ausgewogenes Essen und Trinken und übten, mit Lebensmitteln und verschiedenen Küchengeräten umzugehen. In einer schriftlichen und praktischen Abschlussprüfung zeigten die Schülerinnen und Schüler schließlich, was sie alles gelernt hatten.

Am Ende konnten alle Drittklässler stolz ihren Ernährungs-Führerschein in Empfang nehmen. Doch mindestens genauso wichtig war für viele Kinder die Lernerfahrung, wie viel Spaß gemeinsames Kochen macht. Nun warten viele Rezepte darauf, auch zu Hause einmal ausprobiert zu werden.