Radfahrtraining

Im zweiten oder dritten Schuljahr wird auf dem Schulhof ein Radfahrtraining durchgeführt. Dabei durchfahren die Kinder einen Parcours, um zu zeigen, wie sicher sie im Umgang mit dem Fahrrad sind. An jeder der sieben Stationen, die mit Eltern besetzt sind, absolvieren die Kinder mehrmals hintereinander die gleiche Übung, so dass sie an Sicherheit gewinnen können. Es werden grundlegende Fertigkeiten wie Anfahren, Spur halten, Slalom fahren, Achten fahren, einhändig fahren, langsam fahren, Bremsen und genaues Umsehen trainiert.

Im Laufe des vierten Schuljahres findet unter Anleitung des Verkehrssicherheitsbeauftragten der Kreispolizeibehörde, Herrn Kuypers, die Radfahrausbildung statt.

Mit Unterstützung der Eltern fahren die Kinder in einer Trainingseinheit von vier mal zwei Doppelstunden eine ausgewiesene Strecke innerhalb des Dorfes Winnekendonk ab. Die Strecke wurde im Hinblick auf das Beachten von Vorfahrtsregeln und richtiges Rechts- und Linksabbiegen ausgewählt. Am Ende dieser Ausbildungsphase legen die Kinder auf der gleichen Strecke ihre praktische Radfahrprüfung ab.

In den Wochen davor werden im Unterricht wichtige theoretische Grundlagen erarbeitet. Im Anschluss daran stellen die Schüler ihr Wissen in einem Prüfungsbogen unter Beweis.