Unser Schulleben

Schule ist mehr als Noten, Bewertungen und Zeugnisse. Der Vormittag wird vor allem durch die verschiedenen Unterrichtsstunden gestaltet. Sowohl das pädagogische Konzept, als auch die Ausbildung und Erfahrungen der Lehrkräfte sind dafür maßgeblich.

Darüber hinaus wird das Schulleben durch verschiedenste Veranstaltungen gestaltet. Sie können sich über das linksseitige Menü über das Schulleben informieren.

Schulobst

Seit Mitte Oktober 2015 nimmt unsere Grundschule Overberg / St. Norbert mit den beiden Standorten Winnekendonk und Kervenheim am EU- Schulobst- und -gemüseprogramm teil.

In diesem Programm geht es darum, den Kindern die bewusste und gesunde Ernährung nahe zu bringen und den Verzehr von Obst und Gemüse schmackhaft zu machen. An drei Tagen in der Woche (montags, mittwochs, freitags) werden unsere Schüler und Schülerinnen ein Jahr lang eine Portion an Obst und Gemüse kostenlos geliefert bekommen. Das Obst- und Gemüse, finanziert durch EU-Fördermittel, wird durch einen lokalen Lieferanten (Edeka Brüggemeier) an beide Standorte der Schule gebracht.

Eltern bereiten am frühen Morgen die Schülerportionen als Fingerfood vor, welches dann in der Frühstückspause um halb zehn den Kindern gereicht wird.

Ebenso erfolgt eine sinnvolle pädagogische Begleitung dieses Programms im Schulalltag, z. B. durch Unterrichtsreihen zur gesunden Ernährung sowie Projekte wie den “Ernährungsführerschein” für Kinder und das ausgiebige monatliche gesunde Frühstück der gesamten Schule.